Mit Kakao gegen trockene Haut angehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Juli 2011

Schokolade macht glücklich - das wissen wir bereits. Doch auch für unsere Haut ist Kakao eine echte Wohltat.

Aus diesem kann man den Wirkstoff Cocoheal isolieren, der bei trockener Haut und kleinen Falten wahre Wunder bewirken kann. So kann man hier von einem wertvollen Produkt aus der Naturkosmetik sprechen, welches die Haut samtig weich macht. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten der Pflanze, wie zum Beispiel als Gesichtsmaske oder Creme. Doch auch Massageöle mit Cocoheal sind immer beliebter im Wellness- und Gesundheitsbereich. Vor allem wenn diese erwärmt werden, können sie besonders gut in die Haut einmassiert werden und dort ihre Wirkung entfalten.

Durch die Polyphenole wird die Zellteilung angeregt, was sich wiederum positiv auf das Hautwachstum auswirkt. Bereits in Zeiten der Azteken und Mayas wurde Kakao zur Gesichts- und Körperpflege eingesetzt - ein Brauch, dem nun wieder mehr und mehr Bedeutung geschenkt wird.