Mit Kartoffeln gegen Rückenschmerzen

Verspannungen im Nacken und Rückenschmerzen lindern durch ein spezielles Kartoffel-Rezept

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Ein ungewöhnliches "Kartoffel-Rezept" veröffentlichte die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau: als Heilmittel gegen Verspannungen im Nacken und Rückenschmerzen.

Zutaten

Das brauchen Sie: Rund 500 Gramm Kartoffeln, am besten aus biologischem Anbau, da Sie dann mit Schale verwendet werden können; ein dünnes Baumwoll-Innentuch; Papierküchentücher, ein Woll- oder Handtuch; eine Wärmflasche, Klebeband.

Zubereitung

So wird es gemacht: Kartoffeln garen und auf Küchenpapier in die Mitte des Innentuches legen. Dann die Erdäpfel mit Papier abdecken (so lassen sie sich später leichter entsorgen). Jetzt das Tuch von allen Seiten so weit einschlagen, dass es der Größe des schmerzenden Bereiches entspricht. Die Kartoffeln im Tuch zerdrücken. Verschließen Sie die Kompresse sorgfältig mit Klebeband und legen Sie sie auf. Mit dem Woll- oder Handtuch über der schmerzenden Stelle fixieren.

Auf die Temperatur achten

Achtung: Beim Anlegen Zeit lassen, die Kartoffeln heizen lange nach. Die Kompresse bleibt liegen, so lange sie warm ist. Vor dem Auflegen soll unbedingt die Temperatur getestet werden. Sie darf nicht zu hoch sein. Besondere Vorsicht ist bei Menschen geboten, deren Temperaturempfinden beeinträchtigt ist, zum Beispiel Diabetiker oder Patienten mit Durchblutungsstörungen.