Mit Kindern auf Reisen: So vergeht die Zeit im Auto oder Flugzeug schneller

Von Nicole Freialdenhoven
13. Juli 2012

Für Kinder sind lange Autofahrten oder mehrstündige Flüge oft sehr langweilig. Damit die Zeit etwas schneller vergeht, sollten sich Eltern im Voraus einige Spiele überlegen, für die keine aufwändigen Spielmaterialen notwendig sind, zum Beispiel Klassiker wie "Ich sehe was, was du nicht siehst".

Im Auto, wo sich stets neue Motive im Vorbeifahren präsentieren, kann auch "Reise-Bingo" gespielt werden: Dabei erhält jeder etwas zugewiesen: Kirchtürme, Brücken, Cabrios oder Motorräder: Jeder zählt mit, wie häufig er "seinen" Gegenstand gesehen hat und wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Um das kindliche Gehirn auf Trab zu halten, eignen sich auch Fragespiele: So muss jeder an etwas Bestimmtes denken und darf Fragen, woran er denkt, nur mit Ja oder Nein beantworten. Als umgekehrte Variante können Eltern Fragen stellen, die NICHT mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen, z.B. "Freust dich auf Italien?" oder "Ist deine Hose rot?"

Beliebt ist auch das Bilden von Satzschlangen: Dabei muss jeder Spieler die letzte Silbe des vorausgegangen Wortes nutzen um ein neues Wort daraus zu bilden, z.B. Taschenbuch - Buchladen - Ladenregal, usw.

Kreative Kinder werden auch Spaß daran haben, Geschichten reihum weiter zu spinnen. So beginnt einer mit einem Satz, der die Geschichte eröffnet, der nächste muss den nächsten Satz anfügen, usw.