Mit Kleinkindern den Haushalt erledigen - Kinder früh in den Alltag Erwachsener einbinden

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2013

Mütter sind vielen Belastungen ausgesetzt. Tagsüber einen stressigen Job und abends ein quengeliges Kleinkind und gleichzeitig muss die Hausarbeit gemacht werden.

Dafür hat die Psychologin und Hebamme Martina Flath aus Annaberg in Sachsen den Tipp, dass Eltern die Hausarbeit mit ihren Sprösslingen gemeinsam erledigen sollten. Denn so erleben die Kids die Hausarbeit als wertvolle Spielzeit und lernen gleichzeitig wesentliche Handgriffe sozusagen nebenbei.

Natürlich kostet das Zeit. Als Mutter sollten Sie sich dreimal so viel Zeit dafür nehmen, wie normalerweise. Eltern sollten sich in der "Langsamkeit üben". Martina Flath meint, auch Einjährige könnten schon beim Kartoffelschälen helfen, frisch gewaschene Wäsche zum Aufhängen reichen, oder mit einem feuchten Tuch den Staub zu wischen.

Die elterliche Perfektion muss hier freilich zurückstehen. Es geht nicht um das perfekte Erledigen, sondern um das Miteinander, das gemeinsame Schaffen. Wer als Kind in den Alltag der Erwachsenen eingebunden wird, kann das als Erwachsener als Handlungsmuster wiederum auf die eigenen Kinder übertragen.