Mit Kleinkindern zuhause: Die besten Tipps für Missgeschicke im Haushalt

Von Nicole Freialdenhoven
13. September 2013

Wer mit Kleinkindern und Babys zusammenlebt, ist nie vor Missgeschicken gefeit. Doch gegen Brei auf der Seidenbluse und 'Moderne Kunst' an den Wänden helfen nützliche Tricks. Wichtig ist nur, dass schnell gehandelt wird. Brei auf Kleidung oder Möbelstücken lässt sich wesentlich schwerer entfernen, wenn er einmal eingetrocknet ist. Noch flüssiger Brei kann dagegen schnell mit kaltem Wasser abgewaschen werden. Bei weißer Kleidung hilft das Beträufeln mit Zitronensaft, der mehrere Stunden in der Sonne einwirken muss, bei farbiger Kleidung rettet Gallseife.

Ein Horrorszenario für alle jungen Eltern: Der Nachwuchs hat die edle Wohnzimmertapete als Leinwand benutzt und mit Filzstift-Zeichnungen verschönert. Gut dran ist, wer schon vorher darauf geachtet hat, dass Junior lediglich mit abwaschbaren Filzstiften hantiert. In allen anderen Fällen kann Nagellack helfen. Aber Vorsicht: Wird der Nagellack zu großzügig verwendet oder zu stark eingerieben, löst sich auch die Tapete in Wohlgefallen auf.

Viel Ekelpotenzial bietet auch Kaugummi: Steckt der Nachwuchs den gekauten Kaugummi wieder in die Hosentasche, klebt er innen fest am Stoff. Da hilft es, die Hose einige Stunden in die Gefriertruhe zu legen, so dass der Kaugummi hart wird und sich abkratzen lässt. Gegen hartnäckige Reste hilft Nagellackentferner.