Mit Milch gegen einen zu hohen Blutdruck? Eiweiß in der Milch soll wirksam sein

Studie untersucht, ob sich Milcheiweiß regulierend auf unseren Blutdruck auswirkt

Von Cornelia Scherpe
29. Juli 2011

Milch schmeckt gut und ist wichtig für unsere Versorgung mit Calcium. Damit die Knochen stark werden, sollen Kinder regelmäßig Mich trinken, so lernt man es von klein auf. Das Getränk kann aber noch viel mehr, wie US-Ärzte nun erklären. Das Milchprotein, das wir beim Trinken mit aufnehmen, kann sich regulierend auf unseren Blutdruck auswirken.

Untersuchung der Auswirkung von Milcheiweiß bei hohem Blutdruck

Allein in Deutschland leiden gut zwölf Millionen Bürger an einem zu hohen Blutdruck. Für diese wäre das eine gute Nachricht. Doch was haben die Forscher in den USA entdeckt? In einer Studie mit 352 Betroffenen ermittelte man die Auswirkungen des Milcheiweiß, indem man ihnen für zwei Monate 40 Gramm des Proteins täglich gab. Danach wurde für drei Wochen pausiert.

Es zeigte sich eine deutliche Senkung des Blutdruckes während der zwei Monate. Es sank dabei zugleich das Risiko, einem Schlaganfall zu erleiden um gute sechs Prozent. Eine Langzeitstudie soll nun weitere Erkenntnisse einholen.

Wer täglich 40 Gramm des Milchproteins zu sich nehmen will, der muss etwa zwei Gläser am Tag trinken, einen Joghurt und drei Schreiben Käse verspeisen.