Mit mobiler Sauna zum Bierholen laufen

Von Max Staender
27. März 2012

Das verschneite Örtchen Virumaa im Süden Estlands wurde Zeuge einer sehr ungewöhnlichen Begebenheit.

Ein 44-jähriger Mann läuft mit nicht mehr als einem Handtuch bedeckt durch den kleinen Ort. Im Handgepäck hatte er seine Holzsauna dabei, die er kurzerhand auf ein Kettenlaufwerk montierte. Lenken konnte er über ein Schaltgetriebe. In Schrittgeschwindigkeit machte sich der Mann auf den etwa zwei Kilometer langen Weg zu einem Lebensmittelladen. Grund für seine ungewöhnliche Exkursion war zum einen Biermangel - denn dieses bräuchte er für einen Aufguss, gab der passionierte Saunergänger an. Außerdem gab er in einem Interview zu, dass er bald 45 Jahre alt werde, er tief im Herzen aber immer noch ein Kind sei.

Ein Video des Spektakels kann man sich auf dem Internetportal "Delfi" anschauen.