Saunagang für Babies - erst ab einem halben Jahr und dann nur kurz

Von Ingrid Neufeld
21. Februar 2013

Saunabegeisterte Eltern wollen ihre Kinder am liebsten von Anfang an auch mit in die Sauna nehmen. Doch sollte bei Babys und Kleinkinder darauf geachtet werden, dass der Körper sehr kleiner Kinder noch nicht in der Lage ist, die eigene Körpertemperatur zu regeln. Deshalb können sehr hohe Saunatemperaturen beim Kind eine Überhitzung auslösen.

Babies sollten erst im Alter von ungefähr einem halben Jahr zum ersten Mal mit in die Sauna genommen werden, und dann höchstens fünf Minuten lang. Eine Wiederholung von mehr als dreimal ist unzulässig. Danach sollte das Baby ausreichend zu trinken bekommen. Austrocknung muss auf jeden Fall vermieden werden.

Das Baby ins kalte Wasser einzutauchen, ist nicht zu empfehlen. Die Händchen und Füßchen dürfen dagegen schon mit kaltem Wasser in Berührung kommen.