Mit Nadeln zur schlanken Figur? Akupunktur kann beim Abnehmen helfen

Von Nicole Freialdenhoven
6. Mai 2014

Für viele Menschen sind alternative Heilmethoden wie Akupunktur und Homöopathie Quacksalberei, für andere dagegen eine sinnvolle Alternative zur Schulmedizin mit ihren Pharmaprodukten. Manche nutzen Behandlungen wie Akupunktur oder Globuli sogar unterstützend beim Abnehmen, wenn herkömmliche Diäten nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Vor allem die Akupunktur hat sich in diesem Bereich als erfolgreich erweisen.

Bei einer Studie in Gelsenkirchen mit 90 Teilnehmern wurde ein Drittel über einen Zeitraum von sechs Wochen hinweg mit Akupukturnadeln behandelt, ein Drittel trieb zusätzlich auch noch Sport und eine Vergleichsgruppe beließ alles beim Alten. Das Ergebnis: Während die Vergleichsgruppe in dieser Zeit ein halbes Kilo zugenommen hatte, verloren die Akupunktierten drei Kilo und die Teilnehmer, die zusätzlich auch noch Sport getrieben hatten, sogar fünf Kilo.

Vermutet wird, dass die dünnen Nadeln, die bei dieser Behandlung in die Ohren gestochen werden, direkt auf das Appetitzentrum im Gehirn einwirken und das Hungergefühl drosseln. Besonders effektiv waren daher auch Nadeln, die eine ganze Woche lang im Ohr verblieben. Allerdings weisen Experten auch darauf hin, dass sich das neue Wunschgewicht nur dann langfristig halten lässt, wenn die eigenen Essgewohnheiten dauerhaft umgestellt werden.