Mit neuem Schwung ins Sportprogramm: Olympia kann helfen

Von Katharina Cichosch
30. Juli 2012

Die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist gerade vorbei, da steht das nächste sportliche Großereignis ins Haus: die Olympiade! Noch bis zum 12. August 2012 kämpfen hier Spitzensportler aus aller Welt um Medaillen und den Platz auf dem Siegertreppchen. Ein Event, das viele besonders gern von der Couch aus genießen - bei Snacks und kühlen Getränken.

Dabei könnte gerade die aktuelle Olympiade in London Anreiz sein, vom Sofa aufzustehen und selbst die Sportschuhe zu schnüren! Die Leistungen anderer spornen ungemein an - so mancher Couchpotatoe haben Bilder von Spitzensportlern schon den entscheidenden Motivationsschub gegeben. Also: Runter vom Sofa, rauf aufs Rad, auf den Joggingpfad oder rein ins Fitness-Studio bzw. Schwimmbad

Übertreiben sollte man den Einstieg in den Sport jedoch auch nicht. Zum einen können gerade Anfänger und Untrainierte sich schnell überlasten, was neben Muskelkater auch einige gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Zum anderen kann eine allzu heiße Begeisterung so schnell verpuffen, wie sie gekommen ist. Besser und langfristig auch effektiver ist es deshalb, klein anzufangen und die sportlichen Anforderungen nach und nach zu steigen.