Mit Playmobilfiguren lernen Kinder den Ablauf in einem Krankenhaus kennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2011

In der Universitätsklinik in Rostock lernen Kinder den Ablauf in einem Krankenhaus spielerisch kennen. So wird dort mit Hilfe von über 200 Playmobilfiguren alles was mit dem Krankenhaus zu tun hat, nachgestellt. So also vom Einsatz des Notfallwagens mit Rettungshubschrauber zum Krankenhaus mit dem Operationssaal bis zu den Rehabilitationsmaßnahmen des Patienten.

Dadurch soll den Kindern einmal auch die Angst vor dem Arzt genommen werden, aber auch sollen die Kinder die einzelnen Berufe im Kranken- und Pflegedienst dadurch kennenlernen. So kommen öfters Schulklassen oder auch Kindergartengruppen in das Notfallausbildungszentrum, wo dann Mitarbeiter den Kindern die einzelnen Szenen erklären.

In Mecklenburg-Vorpommern, als bisher einziges Bundesland, werden für Schüler ab der siebten Klasse auch Lehrgänge für eine Wiederbelebung angeboten, woran im vergangenen Jahr schon 12.000 Schüler zusammen mit ihren Lehrern teilgenommen haben. Die Björn-Steiger-Stiftung hat für dieses Training den Schulen die nötigen Notfallkoffer und Puppen zur Simulation von Beatmung und der Herzdruckmassage zur Verfügung gestellt.