Mit Probiotika gegen das Reizdarm-Syndrom - Vorsicht bei der Wahl der Probiotika

Von Cornelia Scherpe
16. Mai 2011

An sich sind Probiotika eine gute Idee bei einem Reizdarm. Studien haben bewiesen, wie wirksam Probiotika bei Problemen mit dem Darm sein können, allerdings ist längst nicht jedes Probiotikum für jeden geeignet. Daher sollte man sich genau informieren, bevor man wahllos etwas einnimmt. Reizdarm ist nämlich nicht gleich Reizdarm. Verschiedene Symptome deuten auf verschiedene Arten des nervösen Darms hin und bedürfen eine andere Behandlung.

Immerhin konnten mehrere Studien der letzten Jahre den Streit unter Ärzten schlichten, ob Probiotika-Stämme überhaupt gegen das RDS helfen. Die meisten Langzeitstudien haben die beruhigende Wirkung für Magen und Darm bewiesen. Doch welcher Probiotika-Stamm im Einzelfall am Effektivsten ist, sollte der Hausarzt des Vertrauens entscheiden, nachdem man ihm die Symptome genau erklärt hat.