Mit Solarleuchten Garten und Balkon verschönern

Vor allem bei Garten- und Balkondekoration wird immer häufiger von Solarleuchten Gebrauch gemacht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Juni 2011

Wie eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimaforschung (PIK) ergeben hat, kann es laut Forschung möglich sein, dass die Haushalte bis zum Jahr 2050 komplett mit Ökostrom versorgt werden könnten - der Trend zu erneuerbaren Energien zeichnet sich mehr und mehr ab.

Vor allem wenn es um die Dekoration von Garten und Balkon geht, sieht man gerade jetzt immer mehr Solarleuchten, welche in Blumenkästen stecken oder auf dem Gartentisch stehen. Diese haben integrierte LED-Leuchten, die sich tagsüber durch die Sonne aufladen und leuchten, sobald die Dunkelheit hereinbricht.

Solarleuchten mittlerweile in vielen Farben und Designs erhältlich

Dabei sind die Leuchten wetterfest, sodass sie auch bei Regen draußen stehen bleiben können. In Sachen Farben und Design gibt es dabei keine Grenzen - mittlerweile gibt es fast nichts, was es nicht gibt. So kann man besondere Pflanzen mit leuchtenden Highlights ins rechte Licht rücken oder den Teich mithilfe von Leuchtkugeln hervorheben.

Egal ob bunt oder klassisch - für jeden Geschmack ist etwas dabei sodass der Garten oder der Balkon zum gemütlichen Außen-Wohnzimmer umfunktioniert werden kann - und das ohne Stromverbrauch.