Mit Sonnenenergie in 22 Tagen von Spanien in die Karibik

Von Petra Schlagenhauf
23. Mai 2013

Ein Schweizer, ein Deutscher und ihre Crew haben mit ihrem Katamaran "MS Tûranor PlanetSolar" einen neuen Rekord erreicht. Angetrieben von lediglich rund 38.000 Solarzellen ist es ihnen gelungen, innerhalb eines Zeitraumes von gerade einmal 22 Tagen von Spanien bis in die Karibik zu fahren. Damit hat sich das Team sogar selbst übertroffen, denn schon in der Zeit von 2010 bis 2012 hatte das Schiff diese Strecke während einer Weltumrundung zurückgelegt. Damals brauchten sie 26 Tage für die gleiche Strecke von etwa 5.310 Kilometern.

Mit Baukosten von rund 12,5 Millionen Euro ist der 31 Meter lange und 15 Meter breite Katamaran das erste Schiff seiner Art gewesen, welches einzig durch Sonnenenergie angetrieben die Welt umfahren hat. Nun wurde die MS Tûranor PlanetSolar mit einem neuen, verbesserten Ruder- und Antriebssystem ausgestattet.

Das nächste Ziel ist Miami in den USA, wo ab Juni eine neue Expedition starten soll. Diese führt die Crew entlang des Golfstroms über eine Strecke von rund 8.000 Kilometern bis zum norwegischen Bergen. Während dieser wissenschaftlichen Expedition möchten die Forscher den Einfluss des Golfstroms auf das Klima untersuchen.