Mit Statinen können auch Gefäßablagerungen abgebaut werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Wie eine Studie zeigte, können Statine nicht nur das zu hohe Cholesterin senken, sondern auch die Gefäßablagerungen, die sogenannten Plaques, abbauen. Forscher von der Universität in Essen haben dies mit Ultraschallmessungen festgestellt. Bisher glaubte man, dass durch die Einnahme dieser Medikamente neben der Senkung des LDL-Cholesterin die Bildung von Plaques nur verlangsamt wird.

Jetzt zeigte diese Studie, dass bei etwa zwei Drittel der betroffenen Patienten die Plaques schrumpfen, wenn der Wert des LDL unter 70 mg/dl sinkt. Die Folge ist, dass auch dadurch die Zahl der Schlaganfälle und Herzinfarkte weniger wird, denn zu hohe Cholesterinwerte und die Plaques erhöhen das Risiko dieser Erkrankungen.

Bei der Studie wurde die Wirkung der beiden Statine Atorvastatin und Rosuvastatin untersucht, die in einer höheren Dosis eingenommen wurden, aber trotzdem wenig Nebenwirkungen zeigten.