Mit Stevia ohne Zucker süßen - doch wie gesund ist das wirklich?

Von Cornelia Scherpe
23. März 2012

Bei Stevia handelt es sich um ein Süßkraut, das seit dem letzten Jahr auch in Europa zugelassen ist. Es dient als Süßmittel und soll den Zucker beim Backen und Kaffeetrinken ersetzen. Dieser Süßstoff ist frei von Kalorien und hat dabei eine höhere Süßkraft als Zucker.

Im Schnitt ist Stevia etwa 250 Mal so süß wie eine vergleichbare Menge Zucker. Doch Experten warnen auch vor dem zu unbedachten Einsatz des neuen Süßmittels und geben den Verbrauchern einige Tipps an die Hand. Dieser neue Lebensmittelzusatzstoff sollte zum Beispiel nicht für eine Diät benutzt werden. Viele denken jedoch genau das, da null Kalorien sehr verlockend klingt. Stevia an sich besitzt aber nur ein sehr kleines Volumen, weshalb es in den meisten Fällen mit normalen Zucker kombiniert werden muss. Einen Kuchen nur mit Stevia zu backen, ist also eher schwierig. Steht auf einer Packung "mit Stevia" sollte man zudem genau hinsehen und die Zutatenliste durchlesen, denn die meisten Hersteller kombinieren einfach den Süßstoff mit normalen Zucker.

Wer so eine Diät machen will, scheitert schnell. Außerdem sollte niemand mehr als zehn Milligramm pro einem Kilo des eigenen Gewichts zu sich nehmen. Das bedeutet, dass kleine Kinder sehr schnell das Tageslimit erreicht haben. Eltern müssen darauf gut achten. Stevia ist kein Naturprodukt, auch wenn es aus einer Pflanze gewonnen wird. Für die Herstellung werden Chemikalien genutzt, die eventuell die Gesundheit beeinträchtigen können.

Die Ergebnisse von Langzeitstudien liegen noch nicht vor. Allerdings hat man bei Ratten schon nachgewiesen, dass ein Zuviel des Süßstoffes zu Unfruchtbarkeit führen kann.