Amerikanische Behörde streicht Saccharin von der Liste der potentiell gefährlichen Stoffe

Von Laura Busch
22. Dezember 2010

Saccharin und dessen Salze gerieten in den 1980er Jahren in den Ruf, Krebs auszulösen. Die Stoffe wurden deswegen auf die sogenannte Liste der gefährlichen Substanzen gesetzt. Die Environmental Protection Agency [EPA], also die amerikanische Behörde für Umweltschutz hat diese Entscheidung nun rückgängig gemacht, und Saccharin von der Liste genommen.

Wissenschaftler hatten bereits in den 90er Jahren intensive Tests durchgeführt, bei denen kein erhöhtes Krebsrisiko durch das feine weiße Pulver, das beispielsweise zum Süßen von Kaugummis oder Saft genutzt wird, feststellbar war. Im April 2010 kündigte die EPA an, den Stoff von der Liste zu streichen.

Da sich auf diese Pläne kein Protest regte, wurde Saccharin nun auch offiziell rehabilitiert.