Mit Yoga das vergangene Jahr positiv reflektieren und Energie für das neue Jahr sammeln
Der Jahreswechsel ist zwar schon einige Wochen her, aber es ist nie zu spät neue Energie für das neue Jahr zu sammeln und womit geht das besser als mit Yoga?
Das vergangene Jahr revue passieren lassen
Bevor man sich allerdings auf das neue Jahr konzentriert, sollte man noch einmal das alte Jahr revue passieren lassen. Auch wenn es im letzten Jahr sicherlich einige Dinge gegeben hat, die nicht so gut waren, sollte man sich bei dieser Rückschau vor allem auf die positiven Dinge und Ereignisse konzentrieren.
Am einfachsten geht das in einer Partnerübung, am besten zusammen mit der besten Freundin oder einem guten Freund. Dabei erzählt man sich gegenseitig von dem, was man im vergangenen Jahr erlebt hat und konzentriert sich ausschließlich auf die positiven Erlebnisse. Wichtig ist, dass man dem Gegenüber immer im Präsens erzählt. Auch Übetreibungen sind erlaubt. Das Gegenüber hört dem anderen einfach nur zu, ohne zu kritisieren und erfreut sich mit dem Partner an den schönen Erlebnissen. Das gibt Kraft, Freude und Energie.
Positive Erlebnisse für Herzenswünsche nutzen
Die gesammelte Energie wird anschließend für den Herzenswunsch gebündelt, den man sich im neuen Jahr unbedingt erfüllen möchte.
Dazu stellt man sich hüftbreit auf, wobei das Becken leicht nach vorne gekippt ist. Die Schultern werden gelockert und das Kinn leicht gesenkt. Die Hände werden auf Höhe des Herzens vor der Brust zusammengebracht, wobei zwischen den Handflächen ein kleiner Raum gelassen wird, der symbolisch für den Herzensraum steht. Die Arme sind dabei auf gleicher Höhe.
Dieser Herzensraum wird nun mit Energie gefüllt. Mit jedem Einatmen wird der Herzensraum vergrößert. Wenn er mit genügend Energie gefüllt ist, sinken die Hände mit dem nächsten Ausatmen nach unten und werden dann direkt mit dem Einatmen seitlich am Körper wieder nach oben geführt und über dem Kopf zusammengebracht. Dann werden die Hände erneut vor das Herz geholt und der Herzensraum ein weiteres Mal mit Energie gefüllt.