Mit Yoga die Konzentration bei Kindern steigern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. April 2011

Yoga ist eine beliebte Entspannungsmethode, um dem alltäglichen Stress zu entkommen und sein Wohlbefinden zu steigern. Studien zufolge kann Yoga auch für Kinder hilfreich sein und deren Konzentrationsfähigkeit um 25 Prozent steigern. Schulstress oder bestimmte Ängste und Überforderung gehören für Kinder zum Alltag dazu und auch Konzentrationsstörungen können die Schüler belasten.

Mittlerweile gibt es immer häufiger Yoga-Angebote für Kinder. Dort können Kinder lernen, ihre Ängste zu bearbeiten, und das mit Hilfe von verschiedene Atemübungen, Yogahaltungen, Meditationsübungen oder Affirmationen. Diese Übungen sind leicht zu lernen und können immer dann angewendet werden, wenn man sich in einer stressigen Situation befindet, wie zum Beispiel vor Prüfungen.