Mit Yoga gegen Brustkrebs

Von Cornelia Scherpe
26. August 2010

Die Diagnose Brustkrebs ist ein Schock, doch im 21. Jahrhundert schon lange nicht mehr das Ende aller Hoffnung. Eine neue Studie hat nun in Erfahrung gebracht, dass es Patientinnen schon während, aber auch besonders nach einer Behandlung des Tumors hilft, wenn sie Yoga betreiben.

Die Psyche beeinflusst unseren Körper. Depressive Verstimmungen und negative Gedanken können auch körperliche Genesungsprozesse verlangsamen. Teilnehmerinnen einer Yogagruppe wurden über zwei Jahre begleitet und ihre Verfassung analysiert. 87 Prozent der Frauen fühlten sich trotz ihres Brustkrebses wesentlich optimistischer und belebter. 94 Prozent gaben sogar an, dass der Yoga-Kurs ihre Lebensqualität ins Positive verändert hatte. Auch auf die körperliche Verfassung wirkte sich der Kurs aus. 88 Prozent fühlten sich trotz Krebsdiagnose nicht mehr müde und ausgepowert. Experten denken deshalb darüber nach, Yoga mit in die Therapie von Brustkrebspatientinnen zu integrieren.