Mitarbeiterin der morgendlichen Tagesschau brach zusammen, so dass Sendung ausfallen musste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2013

Heute, am 26.4.2013, um acht Uhr warteten viele Fernsehzuschauer vergeblich auf ihre "Tagesschau". So fiel diese Nachrichtensendung zum ersten Mal seit 60 Jahren aus.

Wie die ARD, beziehungsweise der NDR mitteilte, waren interne Probleme die Ursache, worüber man sich aber nicht näher äußern wollte, weil man auf den zuständigen Chefredakteur, Kai Gniffke, warten wollte. Danach wurde bekannt, dass eine bedeutende Mitarbeiterin kurz vor der Sendung zusammengebrochen war.

Die Tagesschau ist bei den deutschen Fernsehzuschauern sehr beliebt und vor allem abends zu den 20 Uhr Nachrichten schalten etwa bis zu zehn Millionen von Zuschauern das "Erste" ein. Vor zehn Jahren kam es durch einen Stromausfall, durch Bauarbeiten bedingt, an einem Sonntagmorgen ebenfalls zum Ausfall der Sendung.

Die Sendung "Tagesschau" wurde zum ersten Mal am 26. Dezember 1952 gesendet. Fünf Tage vorher aber lief in der DDR schon die Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera".