Mitch Winehouse will Drogenstiftung gründen

Vater von Amy Winehouse will Stiftung zur Unterstützung Suchtkranker gründen

Von Karla Hettesheimer
29. Juli 2011

Seine Tochter, Amy Winehouse, starb im Alter von gerade einmal 27 Jahren. Vermutlich hatten ihre Drogen- und Alkoholabhängigkeit zum frühen Tod der Sängerin geführt. Um anderen Suchtkranken zu helfen, hat Mitch Winehouse beschlossen, eine Stiftung im Namen seiner Tochter zu gründen.

Ame Winehouse Stiftung soll Suchtkranken helfen

Auf der Trauerfeier am vergangenen Dienstag erklärte Amys Vater, er wolle mit seiner Stiftung anderen Abhängigen helfen. Könne man sich keine Behandlung in einer privaten Klinik leisten, so müsse man auf einer Warteliste bis zu zwei Jahre warten, um behandelt zu werden.

Bei seinem Unterfangen hat Winehouse die volle Unterstützung des britischen Politikers Keith Vaz, der ebenfalls Handlungsbedarf in der Behandlung von Drogenkranken sieht. Mitch Winehouse ist sich sicher, dass Amy schon seit drei Jahren keine härteren Drogen mehr genommen hatte, allerdings mit ihrer Alkoholsucht nicht zurecht kam.

Ein kleiner Funke Licht in der Trauer um seine Tochter gibt ihm die Gewissheit, dass Amy zu ihrem Todeszeitpunkt glücklicher als jemals zuvor in ihrem Leben gewesen ist.