Mittel gegen Bluthochdruck entpuppt sich als Helfer gegen Alzheimer

Von Cornelia Scherpe
1. Juli 2010

Carvedilol ist als Medikament gegen Bluthochdruck bekannt. Amerikanischen Forschern ist im Experiment mit Mäusen nun eine interessante Entdeckung gelungen. Die Tiere wurden genetisch so verändert, dass sie an Alzheimer erkrankten. Als ihnen dann Carvedilol injiziert wurde, zeigte sich eine schnelle Besserung der alzheimertypischen Symptome. Man verglich die Mäuse mit Tieren, die das Bluthochdruckmittel nicht bekommen hatten. Beide Gruppen mussten verschiedenen Lerntests durchlaufen und die Mäuse mit Carvedilol im Körper schnitten bedeutend besser ab. Ihre Hirnaktivität war deutlich höher und die Lernerfolge sichtbar.

Wie kommt es, dass das Mittel gegen Herzkrankheiten bei Alzheimer wirkt? Diese Frage kann das Forschungsteam noch nicht beantworten, daher ist auch die Anwendung an Menschen derzeit noch zu gefährlich. Die Forschungsarbeit läuft aber verstärkt weiter. Die bislang leider unheilbare Erkrankung könnte in Zukunft zumindest in ihren Symptomen eingedämmt werden.