Mittel gegen Osteoporose bremst im Tierversuch den Verlauf einer COPD

Wirkstoff Alendronat zeigt im Tierversuch erste Erfolge

Von Cornelia Scherpe
13. März 2015

COPD

Die COPD, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ist bisher nicht heilbar und im Endstadium tödlich. Schuld ist eine sich allmählich verschlechternde Funktion der Lungenbläschen. Betroffene werden geplagt von:

Alendronat als Medikament gegen COPD

Forscher suchen weltweit nach Möglichkeiten, COPD zu besiegen, oder zumindest den Verlauf auszubremsen. Wissenschaftler aus Japan haben nun eine Erfolgsmeldung, die Patienten Hoffnung macht. Sie fanden einen Wirkstoff, der den Verlauf einer COPD verlangsamt.

Das Besondere daran: Es handelt sich nicht um einen neuen Stoff, sondern einen alten bekannten. "Alendronat" ist bereits auf dem Markt zugelassen und wird derzeit gegen Osteoporose verschrieben. Laut der japanischen Studie hat der Wirkstoff aber einen bisher unbeachteten Nutzen bei COPD.

Ablauf des Tierversuchs

Man arbeitete im Labor mit Versuchsmäusen, bei denen COPD künstlich ausgelöst wurde. Man bildete nun zwei Gruppen und ließ die einen Mäuse unbehandelt. Die andere Gruppe erhielt zwei Mal im Abstand von einer Woche eine Inhalation mit Alendronat.

Diese Therapie hatte zur Folge, dass Lungenbläschen der Tiere sich langsamer vergrößerten. Bei der COPD kommt es zu einer ungesunden Aufblähung der kleinen Bronchien. Die Behandlung konnte dies zwar nicht komplett stoppen, doch die Vergrößerung wurde messbar gehemmt und dies bereits nach der ersten Inhalation.

Wirkungsweise von Alendronat

Die Forscher können auch erklären, wie Alendronat dies bewirkt. Der Wirkstoff hat eine direkten Einfluss auf die Fresszellen im Lungengewebe. Er programmiert diese um, sodass viele in den Zelltod getrieben werden.

Aufgrund der geringeren Konzentration an Fresszellen schreiten die Entzündungsprozesse in den Lungenbläschen langsamer voran und COPD wird ausgebremst.

Auch auf den Menschen übertragbar?

Nun muss eine Studie mit Freiwilligen klären, ob das Ergebnis der Tierversuche auch auf den Menschen übertragen werden kann. Falls dem so ist, könnte eine Zulassung von Alendronat als COPD-Medikament schnell geschehen, da der Wirkstoff bereits gut erforscht ist.