Mobiler Urlaub mit Vespa, Harley oder VW Bulli: Reisen einmal anders

Mit diesen fahrbaren Untersätzen erkunden Sie stilecht Ihr Reiseziel nach Wahl

Von Ingo Krüger
25. Juni 2015

Viele Menschen fahren mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Doch es muss nicht immer der eigene Pkw sein, um auf Reisen zu gehen.

Durch England mit bunten Campervans

Eine Alternative sind etwa Campervans aus den 1960er- und 1970er-Jahren, die es bei O’Connors Campers für eine Tour durch Großbritannien gibt. Im Angebot sind zahlreiche VW Bullis in bunten Farben und ungewöhnlicher Ausstattung (oconnorscampers.co.uk, ab 365 Pfund / etwa 497 Euro).

Alpenüberquerung im Geländewagen

Mit dem Geländewagen über Stock und Stein geht es bei einer geführten Alpenüberquerung von TC-Offroad-Trekking. Voraussetzung ist ein eigenes Fahrzeug mit Allrad und Geländeuntersetzung. Sieben Tage am Lagerfeuer kosten rund 1000 Euro, mit Übernachtungen im Hotel erhöht sich der Preis etwas. Wer trainieren möchte, kann dies in einem Offroad-Park mit Geländewagenvermietung, etwa im Hoope-Park bei Bremen (hoopepark.de). Auto plus Trainingstag kosten gut 300 Euro.

Mit der Vespa durch die Toskana

Stilgerecht durch die Toskana reisen, lässt sich mit einer Vespa. Die Italo-Roller sind bei Dario von Vintage Tours (vintagetours.it) in Moltepulciano ab 60 Euro pro Tag erhältlich. Voraussetzung ist ein Rollerfahrlizenz oder ein Führerschein Klasse B (Auto), mit dem Zweiräder mit 50 Kubikzentimeter Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit zu bekommen sind. Den Wind durch die Haare wehen, darf man aber auch in Italien nicht: Es herrscht Helmpflicht.

Route 66 auf der Harley-Davidson

Ebenfalls auf zwei Rädern, doch etwas schneller, geht es auf einer Harley-Davidson auf der berühmten Route 66 in den USA. Selbstverständlich ist ein Führerschein erforderlich und das nötige Kleingeld. Die zweiwöchige Tour von Chicago nach Los Angeles kostet bei Eaglerider (eaglerider.com) inklusive Harleys und Hotels etwa 3700 Dollar pro Person. Möglich sind aber auch kürzere und günstigere Touren.

VW-Käfer-Fahrt durch Berlin

Nicht ganz so weit muss man für eine VW-Käfer-Fahrt durch Berlin reisen. Fahrten ab 50 Euro bietet oldie-kaefer-tour-berlin.de an. Nostalgiker können bald auch einen Trabbi für ihre Tour durch die Hauptstadt wählen.