Mobiltelefone verursachen Stress bei Jugendlichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2008

Zu vieler Gebrauch der Mobiltelefone verursacht bei vielen Jugendlichen Stress. Sie leiden dadurch vermehrt an Schlaflosigkeit und Ruhelosigkeit. Schwedische Wissenschaftler haben jetzt eine Studie erstellt, an der 21 gesunde Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren teilnahmen.

Alle Jugendliche gingen einer normaler Arbeit nach, bzw. hatten normalen Schulbetrieb und litten auch nicht an Schlafproblemen. Bei dem Test wurden zwei Gruppen gebildet, die eine benutzte das Mobiltelefon maximal 5 Mal täglich, die zweite Gruppe hatte das Handy mehr als 15 Mal im Gebrauch.

Zusätzlich wurden die Jugendlichen während des Tests über ihre Lebensgewohnheiten und das Schlafverhalten befragt. Bei der zweiten Gruppe zeigte sich eine Veränderung, so waren sie unruhiger, schliefen schlechter und begannen zu trinken, kurzum sie waren alle müde und gestresst.

Der Grund für diese Veränderung liege, so die Wissenschaftler, wohl daran, dass die Jugendlichen immer erreichbar sein wollen. Deshalb die Warnung vor unkontrollierter Benutzung der Mobiltelefone.