Mode heute: Fashion-Kennerin Melanie Ward über die Auswirkungen des Internets

Von Katharina Cichosch
15. Mai 2012

Ob Blogs, soziale Netwerke, Twitter oder E-Mail: Wir alle nutzen die Errungenschaften des World Wide Web - viele von uns täglich. Neben einigen kritischen Stimmen sind viele Experten begeistert. Sie bezeichnen das Internet als eine Form aktiver Demokratie, in der jeder seinen eigenen Beitrag zur "Community" beisteuern kann.

Dass diese Formel auch auf die Modewelt zutreffen könnte, behauptet Melanie Ward. Die Mode-Expertin ist seit den 80er Jahren in der Branche, kennt alle wichtigen Models und Designer, hat Stars und Sternchen kommen und gehen sehen. In einem Gespräch mit dem "New York Magazine" verriet die Branchenkennerin, dass sie selbst ebenfalls an eine Demokratisierung der Fashion-Welt durch das Internet glaube. Während Mode früher einem kleineren Kreis vorbehalten war, kann sich heute jeder mit ihr beschäftigen, sich Inspirationen holen und seine eigenen Styles und Kreationen präsentieren.

Trotz dieser positiven Entwicklung ist Melanie Ward weit davon entfernt, ihre eigenen Anfänge zu leugnen. Zu Beginn ihres Wirkens in der Fashionszene spielte Geld keine so große Rolle, erklärte Ward im selben Interview. Stattdessen ging es um Qualität, Können und um Ideen.