Modehaus Balmain bei der Fashion Week in Paris - Tratsch und eine hervorragende Winterkollektion

Von Laura Busch
14. März 2011

Haute Couture trifft Blaumann? Das Motto der Winterkollektion des Modehauses Balmain ließ Schlimmstes befürchten. Die Stylistin Melanie Ward hatte nämlich zuvor verlauten lassen, sie habe sich Inspiration für die Designs auch von Arbeitskleidung geholt.

Und so war der Laufsteg bei der Pariser Fashion Week dann auch tatsächlich von Gärtnerhosen oder Jumpsuits bevölkert. Doch zum Ausgleich für die Anleihe an praktische Formen gab es vielfältige und fein gearbeitete Muster-Details und Verzierungen aus Gold und Silber. Farblich dominierten sanfte Gelbtöne, pastellige Blaus und auch Schwarz.

Melanie Ward war für Emmanuelle Alt eingesprungen, nachdem diese den Chefredakteur-Posten bei der Vogue in Frankreich bekommen hatte. Abseits des Cat-Walks gab es allerlei Klatsch bei der Show. Einer der wichtigsten Designer bei Balmain soll sich angeblich in Behandlung zu einem Psychiater begeben haben.

Doch der Inhaber von Balmain dementierte: "Er ist müde, er muss sich ausruhen" so Alain Hivelinwies.