Mode als Kunstform in Wolfsburg

Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert Mode als Kunst

Von Kathrin Müller
27. Juni 2011

Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert noch bis zum 7. August dieses Jahres die Ausstellung "Art & Fashion. Zwischen Kunst und Kleid". Hierin dreht es sich um Mode, die so viel Kreativität ausschöpft, dass sie eigentlich untragbar ist.

Ausstellung "Art & Fashion. Zwischen Kunst und Kleid"

Oft genug werden auf den Laufstegen der Welt Kleidungsstücke präsentiert, die zwar einmalig sind, sich aber für den alltäglichen Gebrauch nicht eignen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit solchen Kreationen von Viktor & Rolf, Rei Kawabuko, Hussein Chalayan und 19 weiteren Designern.

So finden sich Kinderschuhe aus Wachs von Rober Gober oder Modelle des belgischen Designers Walter van Beirendonck, der für seine provokanten Stücke bekannt ist. Der Professor der Modeschule in Antwerpen sieht Kleidung nicht nur als Schmuck- oder Gebrauchsgegenstand, sondern auch als Kunstform, um sich mit gesellschaftlich kontroversen Themen wie Fetisch, Umwelt und Geschlechterrollen auseinanderzusetzen.

Diskutieren ist bei diesen und allen anderen Stücken der Ausstellung erwünscht und so lädt das Kunstmuseum Wolfsburg auch nicht nur Modeliebhaber sondern alle Kunstinteressierten zu ihrer aktuellen Ausstellung ein.