Model werden: Wie verwirklicht man den großen Mädchen-Traum?

Von Laura Busch
19. Dezember 2011

Nicht erst seit Germany's Next Topmodel gehört der Beruf des Foto- oder Laufstegmodels zu den ganz großen Traumberufen vieler junger Frauen und Männer. Doch hübsch aussehen reicht keinesfalls aus, um in der Modebranche Fuß zu fassen.

Wer als Frau kleiner ist als 1,77 hat ebenso schlechte Chancen wie jemand mit Tattoos und Piercings. Viele Models sehen weiterhin nicht nur sehr gut aus, sie können auch entweder singen oder tanzen und haben in jedem Fall ein extrem gutes Körpergefühl.

Weiterhin braucht man sehr viel Disziplin. Rauchen ist ebenso tabu wie hemmungsloser Alkoholkonsum oder ein schlechtes Essverhalten. Regelmäßig Sport zu treiben ist eine Selbstverständlichkeit, um den Körper fit zu halten.

Der stressige Terminplan bringt selbst die Profis oft an ihre Grenzen, deswegen müssen Models spontan, psychisch stabil und umgänglich sein. Einen Vorteil hat, wer etwa durch ein Praktikum schon erste Kontakte knüpfen konnte. Und natürlich muss man eine Leidenschaft für Kleidung und Designer mitbringen.

Ferner sollte man sich nie nur auf die Karriere in der Modewelt verlassen. Wer schon eine Ausbildung abgeschlossen hat, bevor er sich daran macht, seine Fotomappe zu füllen, der ist auf der sicheren Seite.

Vor allem aber sollte man Absagen nie persönlich nehmen, denn es sind eben sehr viele Mädchen, die in die Welt der Mode einsteigen wollen.