Models werden dicker geschummelt

Von Carina Simoes Soares
2. Juni 2010

Chefredakteure mehrerer Modezeitschriften gaben jetzt zu, dass ihnen manchmal nichts anderes übrig bleibt, als Fotos derartig zu bearbeiten, dass die Models dicker aussehen, als sie es tatsächlich sind. Jeder weiß, dass alle Bilder, die jemals in einer Zeitschrift veröffentlicht werden, bearbeitet sind. Doch war es vor Kurzem noch so, dass Models hauptsächlich schlanker gemacht wurden.

Nach dem extremen Schlankheitswahn geht der Trend nun aber doch in die gegensätzliche Richtung. Man will Frauen mit gesundem Körpergewicht ansprechen und dafür braucht man Models mit gesundem Gewicht. Doch meistens sei es so, dass die Models bis zum Shooting dermaßen viel abnehmen, dass sie einfach fülliger "gephotoshopt" werden müssen.

Leah Hardy, Ex-Redakteurin der "Cosmopolitan" fordert daher, dass Modelagenturen zukünftig mehr darauf achten, dass sie gesund proportionierte Models unter Vertrag nehmen und so dem extrem ungesunden und schädlichen Schlankheitswahn entgegenwirken.