Moderater Alkoholkonsum ist gesund, aber nicht für Übergewichtige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2012

In den 80-er Jahren galt der Grundsatz, dass ein moderater Alkoholkonsum gut für die Gesundheit sei, so dass ein Gläschen Wein oder ein zwei Bierchen am Abend sich positiv auswirken. Dabei gelten für die Frauen geringere Mengen als bei den Männern, so dürfen die Frauen maximal zwei kleine Bier (0,2l), die Männer dagegen sich drei Gläser genehmigen. Doch sollte an wenigstens zwei Tagen der Woche ein Alkoholstopp eingelegt werden, wegen der ansonsten drohenden Abhängigkeit.

Jetzt haben australische Forscher sich mit diesem Thema beschäftigt, wobei sie die gesundheitliche Wirkung auch bei den einzelnen Gewichtsklassen untersuchten. Als Fazit stellten sie fest, dass dieser gesundheitliche Aspekt nur für normalgewichtige Menschen gilt. Doch im Prinzip kann auch ein mäßiger Alkoholkonsum sich schädlich auf die Gesundheit auswirken und beispielsweise Diabetes oder auch Krebs bewirken.

Quelle