Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch moderaten Alkoholkonsum verringert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2014

Bei einer großen europäischen Langzeitstudie hat man festgestellt, dass ein moderater Alkoholkonsum das Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

Dabei liegt der maximale Konsum bei durchschnittlich ein bis zwei Gläser täglich, also zwischen 12 und 24 Gramm Alkohol, wobei dies aber nicht immer täglich der Fall sein sollte. So verminderte sich das Sterberisiko bei den Teilnehmern, die seit ihrem 20. Lebensjahr sich daran gehalten haben um etwa neun bis vierzehn Prozent.

Negative Konsequenzen bei hoher Akoholmenge

Bei den Teilnehmern, die vor der Studie mehr Alkohol konsumierten und sich erst ab dem Beginn der Studie an die maximale Alkoholmenge hielten, war aber das Sterberisiko trotzdem erhöht. Besonders aber an Todesursachen, die durch erhöhten Alkoholkonsum verursacht werden, aber auch an Herzerkrankungen sowie Krebs, was auch andere Studien bestätigen.

Obergrenze des Alkoholkonsums

Bei der Langzeitstudie wurden von den Wissenschaftlern die Daten von 380.000 Teilnehmern aus acht Ländern, in den Altersgruppen von 20 bis 50 Jahre, ausgewertet. Laut Empfehlung gelten als Obergrenze des Alkoholkonsums bei den Männer 24 Gramm, bei den Frauen 12 Gramm Alkohol, was aber nicht täglich erfolgen sollte.