Moderne Autos zu breit für linke Spur in Autobahnbaustellen

Die meisten PKWs sind zu breit für das Fahren auf der linken Autobahnspur

Von Thorsten Poppe
20. Juni 2011

Moderne PKWs glänzen mit viel Geräumigkeit für ihre Passagiere und werden dadurch immer breiter. Das stellt jetzt die Sicherheit in Autobahnbaustellen in Frage. Denn auf der linken Spur dürfen in solchen Abschnitten keine Autos fahren, die breiter als zwei Meter sind.

Mehrheit der PKWs ist breit gebaut

Schon ein aktueller Golf verfügt aber über 5 Zentimeter mehr in der Breite. Und muss sich damit eigentlich in die rechte Spur einordnen. Wie die "Auto-Bild" nun festgestellt hat, ist mittlerweile die überwiegende Mehrzahl der PKWs betroffen. Es wird in diesem Fall vom Außenspiegel zu Außenspiegel gemessen. Dieser Abstand ist aber nirgendwo in den Papieren verzeichnet. Das wissen viele Autofahrer nicht. Die Zeitschrift hat als Faustregel herausgefunden, dass ab der Kompaktklasse die Fahrzeuge breiter sind, als in diesen Bauabschnitten auf der linken Spur erlaubt.

Hohe Geldstrafen

Wer sich mit einem mehr als zwei Meter breiten Fahrzeug auf der linken Spur erwischen lässt, riskiert zu Zeit noch eine Geldstrafe in Höhe von 20 Euro. Allerdings reagieren die Behörden auf die neue Situation und stellen Extra-Schilder mit den Hinweis "Erlaubt bis 2,10 Meter" auf.