Moderne Kunst ist kein Gekritzel

Von Melanie Ruch
2. Mai 2011

Unter dem Begriff "Moderne Kunst" fallen heutzutage viele Werke, die die meisten Menschen vielleicht als Gekritzel abtun würden. Doch offenbar haben diese Werke doch einen künstlerischen Wert, wie amerikanische Forscher in einer Studie feststellten, über die das Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet.

Die Probanden, bestehend aus Laien und Kunststudenten, bekamen mehrere Werke der modernen Kunst, sowie einige Bilder, die von Kindern, Schimpansen und Gorillas gemalt wurden, vorgelegt und sollten diese beurteilen.

Fast jeder Studienteilnehmer war der Meinung in den echten Kunstwerken einen höheren künstlerischen Wert zu erkennen. Das sagten die Probanden auch, wenn die Forscher die Kinder- oder Affenbilder als Kunstwerke vorstellten oder andersherum.