Modernität versus Gemütlichkeit: Moderne Technik in Hotels macht Gäste nicht selten ratlos

Von Laura Busch
17. Mai 2013

Wer in einem Hotel übernachtet, der legt in der Regel wert auf Funktionalität. Natürlich darf es gerne ein wenig Luxus geben, aber vor allem sollen die Dinge praktisch sein. Auf Reisen hat man schließlich anderes im Kopf, als die Frage, wie die Deckenlampe angeht. Doch mit dem technischen Fortschritt ist das so eine Sache, denn er erobert in vielen Hotels immer mehr Bereiche.

Alles begann mit der Chipkarte, die in vielen Unterkünften den Zimmerschlüssel ersetzte und dabei nicht selten für Verwirrung beim Kunden sorgte. Mittlerweile kann man vielerorts Licht, Wassertemperatur, Klimaanlage und Zimmerservice zentral über einen einzigen Tablet-PC steuern.

Fortschritt kann man das nur nennen, wenn es funktioniert. Viele Hotels signalisieren mit diesen technischen Spielereien zwar Modernität, gleichzeitig sind nicht nur die Kosten für die Umrüstung immens. Auch das Personal muss immer besser geschult werden. Schließlich muss irgendjemand dem ratlosen Kunden erklären, wo der Lichtschalter ist.