Internetzugang in Hotels - Deutschland liegt bei internationaler Studie weit hinten

Von Melanie Ruch
7. November 2013

Immer und überall Zugriff auf das Internet zu haben, ist ein Luxus, den Smartphones und Tablet-PCs möglich gemacht haben. Auch im Urlaub will mittlerweile kaum noch jemand auf das Internet verzichten, doch gerade in deutschen Hotels scheinen Internetzugänge noch längst nicht zum Standard-Repertoire zu gehören.

Einer internationalen Studie der Hotelvergleichsseite "Trivago" unter mehr als 700.000 Hotels zufolge, liegen deutsche Hotels in Sachen Internetzugang sogar ganz weit hinten. Am besten ausgestattet sind demnach Hotelzimmer in den USA. Dort verfügen mittlerweile 89,09% aller Hotels über Internetzugänge auf den Zimmern. Deutschland liegt mit nur 50,76% auf Platz 31 von insgesamt 35 Plätzen. Den letzten Platz belegt Portugal mit 45,21%.

Überraschend war, dass besonders die Hotels in osteuropäischen Ländern gut ausgestattet sind. Rumänische Hotels beispielsweise verfügen zu 79% über Internetzugänge auf den Zimmern. Rumänien belegte damit sogar den dritten Platz im Ranking. Auch die Ukraine, Serbien und Slowenien schnitten in dem technischen Hotelvergleich gut ab.