Modeschöpfer Calvin Klein plaudert aus dem Nähkästchen

Von Laura Busch
24. Oktober 2011

Man sieht ihn nur sehr selten in den Medien, doch vor wenigen Tagen gab sich Modeschöpfer Calvin Klein die Ehre in der Show "Fashion Icons". Gegenüber dem Moderator Fern Mallis erzählte er unter anderem über seine Karriere und er verteidigte seine Vorliebe für knabenhafte Models. Er wolle keine Frauen in seinen Kampagnen die magersüchtig aussehen, sondern solche, die natürlich wirken. Dass er Frauen wie Kate Moss eingesetzt habe, sei damals eine Gegenreaktion auf ein Frauenbild gewesen, dass beherrscht war von Models mit Brust- und Po-Implantaten, die keinerlei natürliche Proportionen mehr vorzeigen konnten.

An seiner legendären Unterwäsche-Linie habe seine zweite Frau Kelly einen großen Anteil. Die Teile seien Klassiker, er trage sie selbst gerne.

Doch Klein, der lange Jahre süchtig war, sprach auch über die dunklen Seiten seines Lebens und der Branche. Er habe lange mit sich gekämpft, viele Therapien gemacht und hart an sich gearbeitet. Heute gehe es ihm besser.