Mögliche Depressions-Symptome
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts leiden 8,1 Prozent der Deutschen unter Depressionen, dabei wird diese Diagnose häufiger bei Frauen gestellt als bei Männern. Unter den für die Studie befragten Personen gab es zudem 4,2 Prozent, die unter dem Burnout-Syndrom leiden, einem Erschöpfungszustand, der meist durch zu viel beruflichen Stress entsteht.
Es gibt einige Symptome, die auf eine Depression hindeuten könnten und die man bei Auftreten beobachten sollte. Bei diesen Symptomen handelt es sich beispielsweise um fehlenden Antrieb und mangelnde Freude am Leben. Es kommen immer wieder Zweifel auf, man fühlt sich hoffnungslos und hat Angst vor dem, was kommt. Zudem kann es zu Appetitmangel, Schlafstörungen und Schuldgefühlen kommen.
Wenn diese oder ähnliche Beschwerden über einen längeren Zeitraum anhalten, ist es empfehlenswert, einen Psychiater oder Nervenarzt darauf anzusprechen.
Quelle
- http://www.rp-online.de/gesundheit/depressionen/jeder-zwoelfte-deutsche-leidet-unter-depression-1.2871051 Abgerufen am 27. Juni 2012