Mögliche Schäden an den Augen durch pflanzliche Medikamente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2007

Zu diversen Augenschäden kann es durch eine Überdosierung von pflanzlichen Heilmitteln und Präparaten zur Nahrungsergänzung kommen.

Es handelt sich dabei um Symptome wie Augentrockenheit, Netzhautblutungen und teilweise sogar zeitweiligen Verlust der Sehkraft. Die Wirkstoffe in Ginko biloba, Echnicacea purpurea, Kamillenblüten oder Niacin können zu diesen Nebenwirkungen führen, wie man in einer Untersuchung feststellte. Besonders aber, wenn sie in Kombination mit anderen Mitteln, wie zum Beispiel Aspirin oder Ibuprofen eingenommen werden.

Aber dies tritt, wie geschrieben nur bei einer Überdosis auf, weshalb in Zukunft die Patienten durch die Mediziner über die Dosierung besser informiert werden sollen und eventuelle Nebenwirkungen bei Patienten, die noch andere Mittel einnehmen, prüfen sollten.