Mögliche Ursache einer Neurodermitis könnte ein von Bakterien produzierter Giftstoff sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2013

Amerikanische Forscher haben jetzt möglicherweise die Ursache für die Hauterkrankung Neurodermitis gefunden. Bei den betroffenen Patienten, die unter einer Neurodermitis leiden, ist die Haut gerötet und schuppig, aber vor allem kommt es zu einem ständig quälenden Juckreiz.

Bislang hat man die Ursache, beziehungsweise was den Schub auslöst, für diese Erkrankung noch nicht herausgefunden. Doch jetzt konnten die Forscher ein weit verbreitetes Bakterium, das die Haut besiedelt, als Auslöser identifizieren. Bei dem Bakterium handelt es sich um das Staphylococcus aureus, das einen bestimmten Giftstoff produziert, der die Haut angreift und es so zu dem Hautausschlag kommt, wie man in Tierversuchen feststellte.

Bei ihren Versuchen hatten die Forscher die Haut der Labormäuse auch mit Bakterien in Kontakt gebracht, die aber diese Giftstoffe nicht produzieren und dann kam es auch nicht zu dem Ausschlag. Vielleicht könnte diese Erkenntnis bei einer zukünftigen Therapie der betroffenen Patienten helfen. So müsste man also verhindern, dass diese Bakterien den Giftstoff produzieren, der dann mit der Haut in Kontakt gerät. Aber als Ursache für eine Neurodermitis wird auch eine erbliche Veranlagung vermutet.