Möglicher Zusammenhang zwischen Mundtumoren und Oralsex

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Mai 2012

Ein Tumor im Bereich des Halses und Mundes wurde lange Zeit am ehesten mit dem Konsum von Nikotin und Alkohol in Verbindung gebracht. Doch in den vergangenen Jahren hat sich in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mehr und mehr die These durchgesetzt, dass auch Oralsex zu Mundtumoren führen kann.

Bei einer Untersuchung hat man in mehreren Fällen eine erhebliche Anzahl an humanen Papillomaviren (HPV) aufweisen können. Befragungen haben ergeben, dass diese Patienten häufiger Oralverkehr hatten als Krebspatienten, bei denen die Viren nicht gefunden wurden. Doch für einen sicheren Zusammenhang seien die bisherigen Informationen noch zu ungenau - von einer möglichen Vorsorge könne aber trotzdem die Rede sein, und zwar eine HPV-Impfung auch für Männer, denn diese sind häufiger von einem Tumor im Mundbereich betroffen, als Frauen.