Möglicherweise stammt ein unbekanntes Bild doch von Caravaggio

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

Der Maler Michelangelo Merisi, der aber nach dem Herkunftsort seiner Eltern kurz Caravaggio genannt wird, wurde am 29. September 1571 in Mailand geboren und starb am 18. Juli 1610. Seine Werke gerieten lange Zeit in Vergessenheit und erst im letzten Jahrhundert wurde er als großer Maler des Barock mit seinen seinerzeit neuartigen Hell-Dunkel-Kontrasten wieder entdeckt.

Nun hat man in Rom ein Bild entdeckt, das möglicherweise auch von dem Maler geschaffen wurde, doch dies müssen Experten erst noch bestätigen. Hierbei handelt es sich um ein Bild, das auch die typischen Hell-Dunkel-Kontraste aufweist, und sich bei dem katholischen Jesuiten-Orden in Rom befindet. Das Bild stellt den heiligen Sankt Laurentius von Rom dar, der als Märtyrer im 3. Jahrhundert auf einem Rost zu Tode gefoltert wurde.