Möglichkeiten, Sommersprossen zu entfernen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. September 2012

Die, die sie haben, wollen sie meist loswerden und andersherum beneiden viele Menschen ihr Gegenüber für die Sommersprossen, die besonders das Gesicht zu einem echten Blickfang lassen werden.

Sommersprossen kann man entfernen lassen, dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal empfiehlt es sich, die Haut in der Sommerzeit gründlich mit Sonnenschutz einzucremen, damit die Sommersprossen nicht allzu dunkel werden. In der kalten Jahreszeit werden sie von allein wieder heller. Die Aufhellung kann man beispielsweise mit Rizinusöl, welches den Wirkstoff Azelainsäure enthält, unterstützen. Man mischt es mit Löwenzahnblättern und kocht es für 15 Minuten. Nach einer Ziehzeit von vier Stunden kann man es zwei Mal täglich auftragen.

Eine effektivere - jedoch auch sehr kostspielige - Methode ist das Entfernen der Sommersprossen durch eine Laserbehandlung. Hierbei sind allerdings mehrere Sitzungen notwendig, die deutlich ins Geld gehen. Dafür ist das Ergebnis dann auch sehr vielversprechend.

Buttermilch sowie Zitronensaft, die häufig als mögliche Mittel zur Sommersprossenaufhellung genannt werden, bewirken so gut wie gar nichts. Auch vom medizinischen Aufheller Hydrochinon ist abzuraten, da der Stoff der Gesundheit deutlich schaden kann.