Monatliche Renten über 1260 Euro werden versteuert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2012

Dieses Jahr konnten sich in Deutschland die Rentner über eine Erhöhung freuen und so stieg auch die sogenannte "Eckrente", die ein Rentner mit einem Durchschnittseinkommen nach 45 Beitragsjahren erhält, auf 1.263 Euro. Aber da in diesem Jahr der steuerfreie Beitrag für Rentner nur bei 1.260 Euro liegt, so müsste also der neue "Eckrentner" jetzt den höheren Betrag versteuern.

Bis zum Jahr 2005 mussten Rentenbeiträge voll versteuert werden, so dass spätere Rentenzahlungen steuerfrei blieben. Aber damals wurde dann das System umgestellt, so dass nunmehr auch Renten steuerpflichtig sind. Zurzeit liegt hierbei der Prozentsatz für bei 64 Prozent bei einem Neurentner, doch ab 2025 wird die Rente wie ein normales Einkommen voll besteuert.

Bei den Steuerberechnungen für Rentner werden aber auch andere Einkünfte, beispielsweise aus Kapitalvermögen, wie Zinsen, und eventuelle Mieteinnahmen herangezogen. Wer zwar bislang nur eine geringe Rente, aber zusätzlich noch höhere Einkünfte hatte, der musste deshalb immer eine jährliche Steuererklärung abgeben, was mittlerweile für alle zur Pflicht wird. So werden viele Rentner von ihrem Finanzamt Post erhalten, denn sie müssen eventuell auch rückwirkend bis zum Jahr 2005 ihre Erklärung ausfüllen.