Monster-Drink mit Todesfolgen? Gesundheitsschädliche Energy Drinks am Pranger

Von Nicole Freialdenhoven
29. Oktober 2012

In den USA sind innerhalb kürzester Zeit fünf Menschen gestorben, die Energy Drinks der Marke "Monster" getrunken hatten. Dies rief die amerikanische Lebensmittelaufsicht auf den Plan, die nun eine Untersuchung eingeleitet hat. Energy Drinks stehen aufgrund ihrer aufputschenden Wirkung und umstrittener Inhaltsstoffe wie Taurin schon länger unter dem Verdacht langfristige gesundheitliche Schäden auszulösen.

Vor allem Jugendliche sind gefährdet, die Energy Drinks in großen Mengen konsumieren, um sich für lange Partynächte fit zu halten oder für nächtelanges Lernen vor wichtigen Prüfungen.

Eines der Opfer in den USA war ein 14-jähriges Mädchen, das nach dem Konsum der "Monster"-Drinks an Herzrhythmusstörungen starb. Obwohl ihr eine Vorerkrankung ihres Herzens bekannt war, hatte sie die Warnung vor der aufputschenden Wirkung der Drinks nicht ernst genommen.

Andere junge Menschen neigen dazu, Energy Drinks mit Alkohol zu kombinieren und so ihre eigene Reaktionsfähigkeit stark zu überschätzen. Daher kommt es häufiger zu Unfällen. Experten raten nicht nur Schwangeren und Stillenden vollständig vom Konsum dieser Getränke ab, sondern auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen von Herz, Kreislauf oder Nieren.