Mordserie mit 12 Toten in brasilianischer Stadt Campinas - Militärpolizisten als Täter?

Von Max Staender
15. Januar 2014

In der brasilianischen Universitätsstadt Campinas starben Anfang dieser Woche bei einer Mordserie innerhalb weniger Stunden insgesamt 12 Menschen. Bewaffnete Räuber erschossen zunächst einen Polizisten außer Dienst und begangenen danach die weiteren Morde aus zwei fahrenden Autos heraus. Bislang ist noch völlig unklar, ob ein Zusammenhang zwischen den jeweiligen Morden besteht.

Militärpolizisten unter Verdacht

Inzwischen untersucht die Zivilpolizei allerdings auch, ob Militärpolizisten für die Taten verantwortlich sind. Erst am Sonntagmittag hat nämlich einer ihrer Kollegen bei einem Überfall auf eine Tankstelle eingegriffen und kam dabei ums Leben. Gegenüber der BBC wurde ein Beamter zitiert, dass die stärkste Theorie Mord aus Rache für den Tod eines Militärpolizisten sei. Die Kaliber der Mordwaffen sind zumindest dieselben wie die Waffen der Militärpolizei.