Moselsteig eröffnet - grandiose Ausblicke und Wanderlust auf 365 Kilometern

Von Dörte Rösler
7. April 2014

Wanderer aufgepasst - im April wird der neue Moselsteig eröffnet. Auf 365 Kilometern führt der neue Wanderweg durch die romantische Landschaft rechts und links der Mosel, vom französisch-luxemburgischen Grenzort Perl bis zur Mündung in Koblenz. Neben der Hauptroute laden "Traumpfade" und "Seitensprünge" zu Abstechern.

Wer zu einer Tour aufbricht, muss aber nicht fürchten, sich zu verlaufen: rund 1.000 Wegweiser zeigen auf den 24 Etappen des Moselsteigs immer die richtige Richtung. Und von jedem Punkt ist in höchstens zwei Kilometern der nächste Winzerort zu erreichen - für ein Glas Wein, einen Teller Rieslingsuppe oder ein Torte vom Weinbergpfirsich.

Das hat auch die Europäische Wandervereinigung überzeugt. Der Moselsteig darf offiziell die Bezeichnung "Leading Quality Trail- Best of Europe" tragen. Eine Auszeichnung, die nach den Hoffnungen der Mosellandtouristik auch vermehrt internationale Wanderer anzieht. Um keine der faszinierenden Aussichten zu versäumen, wechselt der neue Trail 13 mal die Uferseite.

Auch die einzelnen Etappen sorgen für Abwechslung. Von leichten Strecken auf federndem Grasboden bis zu felsigen Kletterpfaden, auf denen die Wanderer im Gänsemarsch spazieren.