Motivation durch digitale Selbsthilfegruppen - Soziale Medien helfen beim Abnehmen

Von Dörte Rösler
23. August 2013

Soziale Medien können beim Abnehmen helfen: Die Gruppendynamik in digitalen Netzwerken funktioniert ebenso gut wie in klassischen Selbsthilfegruppen. Der Austausch mit anderen fördert die Motivation und setzt einen positiven Wettbewerb in Gang.

Immer mehr Nutzer loggen sich deshalb bei Facebook, Twitter und Co. ein, um sich dort Tipps abzuholen oder vom Fortschritt ihrer Diät zu berichten. In einer Studie haben amerikanische Forscher den Erfolg sogar berechnet: nach jeder zehnten Meldung bei Twitter sinkt das Gewicht um 0,5 Prozent.

Ganz aussagekräftig ist diese Statistik sicher nicht. Die Wissenschaftler betonen auch, dass sie bisher zu wenig Daten sammeln konnten. Die Ergebnisse bestätigten jedoch, wie hilfreich der Herdentrieb beim Abnehmen sein kann. Ohne Sport und eine Umstellung der Ernährung bringt allerdings auch die digitale Selbsthilfegruppe wenig.