5 Abnehmtricks für effektive Erfolge

Von Petra Schlagenhauf
27. August 2013

Es kann durchaus anstrengend sein, eine passende Diät zu finden. Doch mit fünf einfachen Abnehmtricks kann das Wunschgewicht wesentlich schneller erreicht werden.

Hungern verboten!

Auch wenn dieser Irrglaube noch vorherrscht, unterstützt Hungern die Abnahme keinesfalls. Viel eher sollte immer dann gegessen werden, wenn der Magen knurrt, denn so wird auch der Stoffwechsel zu Höchstleistungen angetrieben. Zur Orientierung: Ein natürliches Hungergefühl würde alle drei bis vier Stunden einsetzen.

Warmes Wasser vor den Mahlzeiten

Eine Studie der Universität Nebraska zeigt, dass das Sättigungsgefühl unterstützt wird, wenn man vor den Mahlzeiten zu einem Glas warmem Wasser greift. Wer dies beibehält, der wird ohne Anstrengung bei den Essenszeiten deutlich weniger zugreifen.

Kleinere Portionen wählen

Wenn der Teller recht üppig aussieht, dann wird dem Gehirn signalisiert, dass man sicherlich satt wird. Damit dafür jedoch keine großen Portionen nötig sind, bietet es sich an, die Mahlzeiten in kleinen Häppchen vorzubereiten. Damit sieht die Portion automatisch größer aus und das Gehirn wird beruhigt. Mit diesem einfachen Trick wird erreicht, dass man viel früher satt ist, wie auch eine Studie aus Arizona bestätigt.

Beim Frühstück naschen

Gerade der Verzicht auf Süßigkeiten ist oftmals eine Herausforderung. Dabei muss dies gar nicht sein, wenn die süßen Speisen zum Frühstück genossen werden. Eine Studie aus Tel Aviv belegt, dass kleine Sünden am Morgen kein Problem bei einer Diät darstellen. Viel eher ist es so, dass dies die Abnahme durchaus fördern kann.

Spaß am Leben!

Wer abnehmen möchte, braucht Disziplin und nicht selten führt dies zu einer verbissenen Einstellung. Dabei ist es doch viel angenehmer, wenn das Leben Spaß macht. Der Hula-Hoop Reifen bereitet nicht nur Freude, sondern kurbelt zudem auch die Fettverbrennung an. Auch Trampolinspringen befriedigt das innere Kind und hilft dabei, lästige Pfunde endgültig zu verbannen. Wer viel lacht, der verbrennt gleich noch viel mehr Kalorien.